Mit den Zwergen in den Bergen – nicht immer ganz stressfrei. Kinderfreundliche Pistenverhältnisse, Angebote und Infrastruktur, kurze Wege und natürlich gute Skischulen sind enorm wichtig beim Skiurlaub mit der Familie. Wir verraten euch, in welchen Skigebieten die Kleinsten die Größten sind:
1. SkiWelt Wilder Kaiser Tirol
- ein Highlight für die ganze Familie! Die schon mehrfach als das beste Familienskigebiet
in Österreich ausgezeichnete „Skiwelt Wilder Kaiser" im Brixental bietet knapp 250
Pistenkilometer im leichten und mittleren Schwierigkeitsgrad, 10 schwarze Pistenkilometer für erfahrene Skifahrer. Die extra breiten Pisten der SkiWelt Ellmau sorgen für ein gemeinsames Skierlebnis für Klein und Groß. In der „Kinder-SkiWelt“ in Hochbrixen mit Bobo’s Miniclub und dem Kinderclub können die Kleinen unbeschwert ihre ersten Erfahrungen auf zwei Brettern sammeln – jede Menge Spaß inklusive! Mit dem eigenen Übungslift und zwei Förderbändern eignet sich vor allem Brixen ideal für den Einstieg mit den Kids. 22 professionelle Skischulen bieten spezielle Kinder-Skikurse für Kinder ab zwei Jahren. Bei den Jugendlichen sorgen verschiedene Fun-Parks, Ski-Parcours und Ski-Movie-Strecken für jede Menge Action.
In der SkiWelt ist auch bei Sonnenuntergang noch nicht Schluss: Elf Kilometer beleuchtete Piste (in Söll) und drei beleuchtete Rodelbahnen sorgen bis in die Nacht hinein für jede Menge Pistenspaß - speziell für die Jugendlichen ein besonderes Highlight. Unser Tipp: Nicht vergessen im ALPENIGLU-Dorf Hochbrixen vorbeizuschauen!
2. Muttereralm Innsbruck
Skifahren mit Kindern unweit unserer Homebase Innsbruck, und auch noch einfach und nachhaltig mit den Öffis zu erreichen – das ist genau in unserem Sinne! Die Muttereralm ist ein echtes Familienskiparadies. Nach dem Ausstieg an der Bergstation der Muttereralmbahn liegt das Kinderland auf 1.620 Höhenmetern. Da gibt es sogar einen überdachten Zauberteppich! Gleich nebenan finden Familien den idealen Übungshang beim Schlepplift Almboden. Was die kleinen Skifahrer, Anfänger und Tortenstückfahrer sowie die kleinen Gäste der Skischule am meisten begeistert: Der Märchenwald.
Aber auch Fortgeschrittene kommen auf der Muttereralm auf ihre Kosten. Mit dem 4er-Sessellift Nockspitzbahn geht’s hoch auf 1.804 m zur Bergstation. Die FIS Strecke auf der „Mutterer“ Seite oder die „Götzner Abfahrt“ sollten auch für Könner genug Herausforderung bieten. Die Götzner Abfahrt wurde seinerzeit als Reserve-Rennstrecke für Olympische Spiele angelegt. Nicht nur Rennstrecken, auch Skischulen gibt es hier gleich zwei. Die Ski- und Snowboardschule Mutters Natters oder die Skischule Götzens bieten hier Kurse für Skifahrer und Snowboarder an.
Was uns als ClimatePartner-zertifizierte Handschuhmarke besonders gefällt: Von Innsbruck aus kommt man autofrei zur Muttereralm. Der Skibus ist für alle Skifahrer kostenlos, sie brauchen nur die Welcome Card. Das ist eine Karte, die Tourismusgästen vom Vermieter in der Unterkunft automatisch und kostenlos ausgestellt wird. Also keine Parkplatzsuche vor dem Familienskigenuss, einfach Ausrüstung einpacken und in den Bus einsteigen. So kann der Familienskitag stressfrei beginnen.
3. Familienskigebiet Zettersfeld
Ein wahrer Kinder-Erlebnisberg mit über 2.000 Sonnenstunden pro Jahr! Gelände und Infrastruktur des Skigebietes Zettersfeld in Lienz, Osttirol, sind ideal für die gesamte Familie – wurde deshalb auch als offizielles Familienskigebiet zertifiziert. Während Eltern auf freien Pisten großzügige Schwünge genießen, sind die Kids in der Kleinkindbetreuung von der Skischule Lienz gut aufgehoben. Für kleine Abenteurer: Die Slalom- & Wellenstrecke in Bobos Kinderland gleich neben dem Übungslift Bidner. Mit verschiedenen Veranstaltungen wie einem Kasperltheater im Schnee, einer Schnitzeljagd oder der Winterolympiade wird das kinderfreundliche Angebot abgerundet. Kaum Wartezeiten an den Liften und überschaubare Infrastruktur ermöglichen ein gemeinsames Familien-Mittagessen in einer urigen, traditionellen Hütte mit herrlicher Osttiroler Hausmannskost. Familien schätzen die Überschaubarkeit der Lifte und Pisten besonders – hier verfahren sich die Kinder nicht.
Skiverleih & -service für moderate Familienpreise gibt es direkt an der Talstation bei Joachim’s Skishop.
4. Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Familien-Quality-Time pur! Auch das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau wurde bereits mehrfach als Top Familienskigebiet ausgezeichnet, und sorgt mit tollen Wellenbahnen, Kinderpisten und einem Geschwindigkeitsmesser für einzigartigen Pistenspaß. Eine große Auswahl an speziellen Kinder-Skischulen sorgt dafür, dass die ersten Erfahrungen auf den Skiern zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Während Mama und Papa im Skiurlaub auch mal Zweisamkeit genießen, können sich die Kleinen in den Kinderclubs mit Kinderbetreuung austoben. Bei Jungen (und Junggebliebenen ;-)) sorgen zwei Snowparks für jede Menge Action.
Auch abseits der Piste hat das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau so einiges zu bieten: Ob spektakuläre Fahrten mit dem Alpbachtaler Lauser-Sauser, als Pistenraupen-Co-Pilot, beim Iglu bauen oder bei einem Tandemflug!
5. Serfaus-Fiss-Ladis
Im Winter verwandelt sich Serfaus-Fiss-Ladis in eine faszinierende Abenteuerarena: Am riesigen Übungsareal „KinderSchneelam“ an der Mittelstation der Komperdellbahn erwartet die Kleinen ein Zauberteppich, Tierpark, Bertas Indianerland, eine Kinderbühne, Happy Rodelbahn, verschiedene Adventure-Parcours, Kinder-Fun Areas und vieles mehr - eine wahre Abenteuer-Reise. Extra leichte Pisten für die Kleinen und Ski-Anfänger, anspruchsvolles Gelände für erfahrende Skifahrer – hier ist für jeden etwas dabei. Auch abseits der Pisten bietet das Skigebiet ein großes Unterhaltungsprogramm.
Mit den kindergerechten Skikursen und Liftanlagen sowie eigener Kinderbetreuung ideal für einen Ski-Urlaub mit den Kids - nicht umsonst also für viele das Familienskigebiet Österreichs schlechthin!
6. Zell am See: Schmittenhöhe
Bunt & actionreich – das Familienskigebiet Schmittenhöhe in Zell am See. 77 Pistenkilometer für Klein und Groß, Jung und Alt, für kleine Abenteurer genauso wie mutige Höhenflieger. Besonders die moderaten Skipreise mit verschiedenen Specials speziell für Familien überzeugen in diesem Skigebiet. Bei den Kids besonders beliebt: Der Schmitten-Drache Schmidolin! Entlang der gesamten Kidsslope erfahren die Kleinen spannende Geschichten zum Schmitten-Maskottchen. Zahlreiche Skischulen mit top ausgebildeten Skilehrern bieten ein spezielles Programm für den Ski-Nachwuchs. Was Zell am See noch zu bieten hat? Die größte Funslope Österreichs!
Sillian.stx
Das bewährte Modell ist durch die vielen lässigen Farbvarianten sehr beliebt und dabei hochfunktionell: Nachhaltige SYMPATEX® Membran für trockene Hände, warme PRIMALOFT® Isolierung. Außenmaterialien Mikrofaser und PU mit Silikondruck für die Innenhand.
Jetzt kaufen!Znowman
Das lustige Design der ZNOWMAN-Fäustlinge sorgt für lachende Gesichter. Aus weichem Fleece und mit warmer LOFT-Isolierung ein Modell für die ganz Kleinen. Passend zu den Fäustlingen gibt es die ZNOWMAN Mütze und die ZNOWMAN Socken.
Jetzt kaufen!Gap.stx Junior
GAP.STX JUNIOR ist der ideale Handschuh für junge Snowboarder. Wasserdichte SYMPATEX®-Membran hält angenehm trocken. Die herausnehmbaren Protektoren an Ober- und Innenhand schützen die Gelenke. Als Außenmaterial Mikrofaser, als Innenhand PU und mit extra langer Stulpe.
Jetzt kaufen!Die Hände gehören zu jenen Körperteilen, die am schnellsten auskühlen und daher besonders geschützt werden müssen. Umso wichtiger ist es, dass die Handschuhe für die Kids richtig passen, nicht rutschen, warmhalten und ausreichend Bewegungsfreiraum für‘s Spielen und Herumtoben bieten. Was es beim Kauf von Kinderhandschuhen zu beachten gilt, verraten wir euch in einem eigenen Blogbeitrag.
Fotos: Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental, Mathäus Gartner | Bildarchiv, Skiwelt | Roland Haschka | Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau | Serfaus-Fiss-Ladis Marketing GmbH, Andreas Kirschner | Skischule Serfaus | Skischule Fiss-Ladis, Christian Waldegger | Schmittenhöhebahn AG