Die Gore-Tex Membrane für Handschuhe gibt es seit 1980, die Tiroler Handschuhmarke ZANIER seit 1969. Seit 35 Jahren gibt es keine Kollektion des Handschuhspezialisten ohne Gore-Tex Inserts.

Zwei familiengeführte Erfolgsunternehmen mit mutigen Entscheidungen.

1958 bewies ein Ehepaar in den USA Mut und Erfindergeist. Bill und Vieve Gore gründeten W.L. Gore & Associates. Ihre Technologie soll richtungsweisend für die Medizin, Elektrotechnik und den Bekleidungssektor werden. 1970 kommen die ersten Produkte auf den Markt, 1976 folgen erste GORE-TEX Jacken mit Membran. Die ersten Handschuh-Membrane launcht Gore-Tex in 1980.

1969 gründete das Ehepaar Gabi und Werner Zanier in Tirol ihre Handschuh-Marke ZANIER GLOVES. Der Anspruch an qualitativ hochwertige Ausrüstung war die Basis für die Entstehung der ZANIER Handschuhproduktion – und die gemeinsame Passion für den Alpinsport. Das Ehepaar entwickelt die Marke über die Jahre mit viel Mut, harter Arbeit, Gefühl für Design und Innovation zum Österreichischen Boutique Handschuhhersteller.

Qualitätsanspruch und Innovationsgeist verbinden die beiden Unternehmen.

In den 1980er Jahren produziert ZANIER Handschuhe für jede Art von Wintersport, und versorgt den Österreichischen Markt als Generalimporteur mit namhaften Sportbekleidungsmarken. Ab 1988 gibt es keine Kollektion von ZANIER GLOVES ohne Gore-Tex Membrane. 1989 ist das Jahr, in dem sich das Unternehmen Gore-Tex bereit fühlt für das berühmte GUARANTEED TO KEEP YOU DRY ™ Versprechen. Es ist gleichzeitig eines der härtesten Jahre des Familienbetriebes ZANIER. Firmengründer Werner Zanier: „In den Wintern 89/90 und 90/91 fiel wenig Schnee im Alpenraum, Schneekanonen gab es noch keine. Gleich zwei schlechte Winter hintereinander waren schon hart für uns.“ Werner und Gabi Zanier können auch diese Saisonen ohne Schaden überstehen, und entwickeln sich zum Marktführer in Österreich und dem Top-3 Handschuhanbieter Europas.

Nachhaltige Partnerschaft und nachhaltige Produkte.

2004 übergaben Gabi und Werner ihr Unternehmen, Sohn Markus Zanier führt die Werte der Marke fort. Motor und Philosophie bleiben bestehen: Innnovationsanspruch, Partnership und Passion für den Outdoor- und Bergsport. Markus Zanier transferiert das Unternehmen nach Innsbruck, unterzieht dem Unternehmen genau jenen Wandel, den eine erfolgreiche Marke im 21. Jahrhundert braucht.

Seit 2019 ist ZANIER GLOVES die erste ClimatePartner zertifizierte Handschuhmarke weltweit. Die Nachhaltigkeits-Philosophie des Familienunternehmens baut auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die Bemühungen des Unternehmens sind für Konsumenten durch das Climate ID Tracking völlig transparent und nachvollziehbar. Einer der Hebel bei der Vermeidung von CO2: Nachhaltige Materialien. Seit 1996 erfüllen alle Gore Produkte den OEKO-TEX® Standard, außerdem ist Gore Gründungsmitglied der Sustainable Apparel Coalition.

ZANIER GLOVES CEO Markus Zanier: „Der breitflächige Einsatz des neuen PFC-freien und bluesign® zertifizierten Gore-Tex Inserts mit 100% recycelten Textilelementen und verbessertem ökologischen Fußabdruck ist der nächste Schritt zur CO2 Reduktion durch das Produkt selbst. Nicht nur ökologische Materialien zahlen in unsere Klimabilanz ein. Für mich persönlich ist Langlebigkeit ein großes Thema. Wie lange ZANIER Gore-Tex Handschuhe im Einsatz sind, sehen wir in der Freizeit. Modelle aus der Jahrtausendwende halten Wintersportler noch immer warm und trocken, das finde ich schön.

GORE TEX Sales Fabrics Europe Peter Volk-Uhlmann: „Going further, together“ ist der Markenslogan der GORE-TEX brand. Wir freuen uns daher, dass uns mit ZANIER als Handschuhspezialisten in Familienhand schon über 35 Jahre eine intensive Partnerschaft verbindet. Die innovative GORE-TEX Materialplattform auf ePE Basis schafft einen wichtigen Pfeiler für verantwortungsvolle Performance in ZANIER Handschuhen sowie eine erfolgreiche Zukunft und Partnerschaft.

Social Media Aktion zum Gore-Tex X Zanier Jubiläum.

Um die Langlebigkeit der Produkte zu präsentieren – und diese eventuell sogar im Labor von Gore-Tex in Feldkirchen testen zu lassen – hat sich ZANIER GLOVES für das 35jährige Jubiläum mit Gore-Tex eine Social Media Aktion für Facebook und Instagram einfallen lassen. „Unsere Konsumenten sollen uns Fotos ihrer ältesten ZANIER Handschuhe zukommen lassen. Wir sind uns sicher, dass unzählige Gore-Tex Modelle dabei sind. 35 Personen, die uns ihre Handschuhe schicken, erhalten ein völlig neues Paar ZANIER Gore-Tex Handschuhe in ihrer Größe zugeschickt.“, so ZANIER Marketing Leiterin Birgit Wiefler.

Der Handschuh neu gedacht.

Wer glaubt, den Handschuh ständig neu zu erfinden sei unmöglich, wird von Zanier Gloves seit Jahrzehnten eines Besseren belehrt: Pionier der Heiz-Handschuhe 1999, Handschuhe mit GPS 2003 oder Wegbereiter neuer Materialien und Schnitte. Im Oktober 2022 meldete CEO Markus Zanier eine Produktneuheit zum Patent, an der er neun Monate arbeitete. Die Idee zu einem völlig neuen Schnitt kam ihm bei der Abfahrt in der Kälte nach einer fordernden Skitour: ALPINE PRO GRIP.GTX ist die Handschuhlösung für alle Bergsportenthusiasten, die die positiven Eigenschaften eines Fäustlings mit denen eines Fingerhandschuhes kombinieren wollen. Der patentierte 3 Finger Grip Schnitt hält durch die optimale Isolierung eines Fäustlings die Hände angenehm warm, die angedeutete Unterteilung der Finger bietet trotzdem ein optimales Griffgefühl beim Hantieren.

Handschuh neu gedacht: Die Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling wurde zum Patent angemeldet..

Alpine Pro Grip.gtx

Der ALPINE PRO GRIP.GTX ist wasser- und winddicht dank der neuen PFC-freien GORE-TEX ePE Membran (bluesign®, Standard 100 by oeko-tex® certified, improved carbon footprint), auch das verwendete Leder ist PFC-frei. Die warme Isolierung besteht aus Tirolwool®, mit 4-Wege-Stretch Material für Komfort und Touch Funktion ist das Modell ein echter Komfort-Sieger. Die Handschuh Innovation wurde für den Ispo Award nominiert und trägt das Low Impact Icon von Zanier.

€ 149,99

Jetzt kaufen!

Blogbeiträge Alle anzeigen