Bei Zanier Gloves geht es nicht nur darum, hochwertige Handschuhe herzustellen, sondern auch darum, unseren Planeten zu schützen. „Wir haben nur diese eine Kugel zum Leben. Wir müssen gut damit umgehen“, so Markus Zanier. Deshalb ist es uns auch ein großes Anliegen, dem Phänomen der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken. Hier verraten wir euch, wie ihr eure Handschuhe richtig reinigt und pflegt, um ihnen eine lange Lebensdauer zu garantieren.
Zanier Handschuhe sind langlebig!
Neben dem Kauf von haltbaren und im Design zeitlosen, recycelten und/oder recycelbaren Handschuhen hat auch die entsprechende Pflege bzw. Reinigung Einfluss auf die Lebensdauer eines Produktes.
Ab ins Wasser, aber nicht in die Waschmaschine.
Das Waschen in der Waschmaschine verkürzt die Lebensdauer von Handschuhen. In wasserdichten Handschuhen etwa sind Membrane verarbeitet, die auch verklebt sind. Durch das Waschpulver wird dieser Kleber langsam weggewaschen. So kann es passieren, dass sich das Innenfutter aus dem Handschuh löst. Handschuhe sollten deshalb immer per Hand gereinigt werden.
Unterschiedliche Materialien erfordern unterschiedliche Pflegemaßnahmen.
Handschuhe bestehen übrigens aus bis zu 100 – 150 unterschiedlichen Teilen! Für die Reinigung von Textilhandschuhen empfehlen wir Handwäsche mit mildem Waschmittel und purem Wasser. Anschließend den Handschuh in ein Handtuch einwickeln und trocken drücken – gern fest, jedoch nicht auswringen!
Lederhandschuhe sollten nur mit einem Lederpflegemittel gereinigt werden, da das Leder bei der Reinigung mit Wasser steif und brüchig wird. Bei kombinierten Handschuhen aus Leder und Textil die Lederbereiche mit einem speziellen Pflegemittel, die Textilbereiche mit einer feuchten Bürste/einem feuchten Tuch und mildem Waschmittel oder Textilreiniger abwischen. Um ein Abfärben zu vermeiden, sollten die nassen Handschuhe nicht mit anderen Kleidungsstücken in Verbindung gebracht werden.
Handschuhe richtig trocknen - genauso wichtig!
Schifahren ist ein Sport mit wechselhaftem, aber hohem Aktivitätslevel. Handschuhe können deshalb außen wie auch innen durch starkes Schwitzen feucht werden. Handschuhe, die nass geworden sind, sollten mit gemäßigter Wärme getrocknet werden. Das bedeutet, die Handschuhe niemals auf den Ofen oder die Heizung legen! Das ist ein weitverbreiteter Fehler, der Materialien beschädigt oder zumindest ihre Performance negativ beeinflusst. Handschuhe also besser in einen trockenen, geheizten Raum (Fußbodenheizung) legen und mit der Öffnung nach oben aufhängen oder aufstellen. Das Gleiche gilt auch für das Trocknen der Handschuhe nach der Reinigung.
Wir wollen Handschuhe produzieren, die lange halten und aufgrund ihrer Qualität, ihres Designs und ihrer Funktionalität nicht ersetzt werden müssen. Mit unseren Tipps könnt auch ihr nun euren Geldbeutel und unsere Umwelt schonen, damit wir gemeinsam noch viele naturverbundene Momente genießen können ;-).
Zanier ist seit 2019 die erste klimaneutrale, seit 2023 die erste ClimatePartner zertifizierte Handschuhmarke weltweit. Alle Emissionen der Produktion und des Unternehmens werden bilanziert und durch internationale Natur- und Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Entsprechend dieser Philosophie forcieren wir in unserer Kollektion nachhaltige Materialien wie TIROLWOOL®, PRIMALOFT® GOLD INSULATION ECO und PRIMALOFT® SILVER INSULATION BIO, SYMPATEX® als ökologische, vollständig recycelbare Membran und auch Loden und Schurwolle aus Österreich.
Ein spannendes Thema für uns als österreichischen Handschuhspezialisten – natürliche Materialien aus der Region. TIROLWOOL® ist ein nachhaltig hergestelltes Isolationsmaterial aus unserem Alpenraum. Wir verarbeiten diese ursprüngliche Isolation in unserer Moutaineering Linie wie etwa Modell Laserz.tw. Auch Loden verfügt über alle Features anspruchsvoller Outdoor Accessoires und hat in der österreichischen Kleidung Geschichte. Das Multifunktionsmodell Hallstatt macht sich bei der Skitour genauso gut wie später auf der Hütte.
LASERZ.TW
wurde in Kooperation mit der Bergrettung Tirol entwickelt. Mit seinen Lederverstärkungen und smarten Features eignet sich der Style für jede Art von Bergsport und Skitouren. Eva Walkner kocht damit morgens beim Hike & Ride sogar Kaffee :). Die Taktilität des Handschuhs ist also optimal. Foto: Florian Albert
Jetzt kaufen!HALLSTATT
ist der Begleiter für leichte Bergtouren und Frühjahrs-Skitouren und immer ein Hingucker bei der Hütteneinkehr. Das Smartphone lässt sich dank Touch-Funktion auch mit dem Handschuh bedienen. Foto: Martin Lugger für Zanier
Jetzt kaufen!Fotocredits: Florian Albert | totschnigflo | Martin Lugger